Russland

1989 - noch vor der großen Wende - reisten wir mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau über Ulan Bator nach Peking mit einem Abstecher nach HongKong.

Die Fotos sind Kopien der alten Dias .

Es gab eine Vielzahl netter Erlebnisse.


Wir waren in der ersten Klasse zwar leicht abgeschirmt von anderen Passagieren, jedoch ließ sich dies leicht umgehen.

Theoretisch herrschte ein Alkoholverbot. Eine Gruppe sibirischer Arbeiter lud mich zum Wodka ein. Dieser lag unter der Sitzbank in einem 10 Liter Benzinkanister.


Im Nachbarwagon leitete die Zugschaffnerin Lena mit einem Schlauch das heiße Wasser aus dem Samowar zur Toilette, die dann zu einer wunderbaren Dusche wurde.


In der Mongolei half ich einer Gruppe Chinesen mit Verbandszeug aus. Am nächsten Tag griff mich eine Hand auf dem Weg zum Speisewagen heraus und ich bekam eine köstliche individuelle Mahlzeit.


In HongKong besuchten wir eine Freundin, die ich 9 Jahre zuvor in Korea kennen gelernt hatte.